Voigt und Haeffner

Aus Wiki-Langen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Elektro-technische Schaltgeräte

Adresse

Westendstraße Ecke Elisabethenstraße
Langen

Info

Die immer stärker werdenden Bombardierungen der Städte im 2. Weltkrieg und die Vernichtung ihrer Industrien veranlasste viele Unternehmen, zum Teil oder ganz dahin zu verlegen, wo die feindlichen Luftangriffe weniger zu befürchten waren.
So wählte die Fabrik "Elektro-technischer Schaltgeräte, Voigt und Haeffner zu Frankfurt", im Jahre 1943 Langen als Ausweichlager und gründeten in dem noch freien Raum der Reißverschlußfabrik Karl Schäfer ein Zweigwerk, da Langen bis dahin von feindlichen Bomben nicht getroffen worden war.

Nach dem Krieg baute Voigt und Haeffner in Langen ein eigenes großes Fabrikgelände Westendstraße Ecke Elisabethenstraße und konnte es im August 1950 in Betrieb nehmen.

Das Werk hat sein Firmenname in "Continental Elektroindustrie AG Voigt & Haeffner, Werk Langen", geändert.

Die Firma beschäftigte 1961 850 Mitarbeiter.

Komplett abgerissen

Galerie