Tarsusplatz

Aus Wiki-Langen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Info

Platz in Langen.


Der Tarsusplatz in der Innenstadt von Langenist nach der türkischen Stadt Tarsus benannt, mit der Langen eine Städtepartnerschaft unterhält. Vor der Umbenennung trug der Platz den Namen „Taunusplatz”.

Von 1993 an wurde in Langen über die Verschönerung des Tarsusplatzes debattiert. Im Jahr 1995 beschloss die Stadtverordnetenversammlung, dass hierzu ein Brunnen auf dem Platz installiert werden sollte. Dieses Vorhaben war jedoch aufgrund seiner hohen Kosten starker Kritik ausgesetzt. Nach langer Debatte fällte die Langener Stadtverordnetenversammlung 2009 mit einer Mehrheit der Parteien SPD, FDP, Grüne und FWG-NEV (Freie Wähler-Gemeinschaft – Nichtparteigebundene Einwohner-Vertreter) einen neuen Beschluss, nachdem die Umgestaltung des Platzes nicht mehr den Bau eines Brunnens vorsieht. Schwerpunkt der Platzverschönerung ist nun die Begrünung des Tarsusplatzes. Von der ebenfalls im Stadtparlament vertretenen CDU wurde die Entscheidung kritisiert, auf den Brunnen zu verzichten.

Vorherige Namen