Paul-Ehrlich-Straße

Aus Wiki-Langen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Info

Straße in Langen.

Namensherkunft

Paul Ehrlich (* 14. März 1854 in Strehlen, Regierungsbezirk Breslau, Provinz Schlesien; † 20. August 1915 in Bad Homburg vor der Höhe) war ein deutscher Arzt und Forscher. Durch seine Färbemethoden unterschied er verschiedene Arten von Blutzellen, wodurch die Diagnose zahlreicher Blutkrankheiten ermöglicht wurde. Als Erster entwickelte er eine medikamentöse Behandlung der Syphilis und begründete damit die Chemotherapie. Außerdem war er entscheidend an der Entwicklung des Heilserums gegen Diphtherie beteiligt, die üblicherweise Emil von Behring alleine zugeschrieben wird. Als Direktor des Instituts für experimentelle Therapie arbeitete er die Methoden für die Standardisierung („Wertbestimmung“) von Sera aus. 1908 erhielt er zusammen mit Ilja Metschnikow für seine Beiträge zur Immunologie den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

Spezielle Seiten zu dieser Straße

Angrenzende Straßen

Liebigstraße   •   Robert-Bosch-Straße   •   Heinrich-Hertz-Straße   •   Am DFS-Campus   •   Steubenstraße   •   Hermann-Bahner-Straße

Galerie

ungerade Hausnummern

Paul-Ehrlich-Straße 1

Paul-Ehrlich-Straße 31-33

Eckhaus Am DFS-Campus

Paul-Ehrlich-Straße 51-59

Paul-Ehrlich-Institut

gerade Hausnummern

Paul-Ehrlich-Straße 2