Zur Sonne: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki-Langen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Gasthaus zur Sonne == Adresse == Wilhelm-Leuschner-Platz<br> Langen == Info == Im Gasthaus „Zur Sonne“ trafen sich 1774 Goethe und Merck. Johann Wo…“)
 
(Info)
Zeile 9: Zeile 9:
 
Im Gasthaus „Zur Sonne“ trafen sich 1774 Goethe und Merck.
 
Im Gasthaus „Zur Sonne“ trafen sich 1774 Goethe und Merck.
  
Johann Wolfgang von Goethe schrieb 1774 an Charlotte Kestner geb. Buff aus Wetzlar über seinen Freund Heinrich Merck aus Darmstadt: „Hier sitze ich nun in Langen zwischen Franckfurt und Darmstadt, erwarte Merken, den ich hierher beschieden habe…“. Von der Gaststube aus konnte er die Fahrgasse entlang bis zur Großen Pforte blicken, durch die Merck nach dreistündigem Fußmarsch kommen musste.
+
Johann Wolfgang von Goethe schrieb 1774 an Charlotte Kestner geb. Buff aus Wetzlar über seinen Freund Heinrich Merck aus Darmstadt: „Hier sitze ich nun in Langen zwischen Franckfurt und Darmstadt, erwarte Merken, den ich hierher beschieden habe…“. Von der Gaststube aus konnte er die [[Fahrgasse]] entlang bis zur Großen Pforte blicken, durch die Merck nach dreistündigem Fußmarsch kommen musste.
  
 
<!-- == Gallery == -->
 
<!-- == Gallery == -->

Version vom 30. August 2015, 20:40 Uhr

Gasthaus zur Sonne

Adresse

Wilhelm-Leuschner-Platz
Langen

Info

Im Gasthaus „Zur Sonne“ trafen sich 1774 Goethe und Merck.

Johann Wolfgang von Goethe schrieb 1774 an Charlotte Kestner geb. Buff aus Wetzlar über seinen Freund Heinrich Merck aus Darmstadt: „Hier sitze ich nun in Langen zwischen Franckfurt und Darmstadt, erwarte Merken, den ich hierher beschieden habe…“. Von der Gaststube aus konnte er die Fahrgasse entlang bis zur Großen Pforte blicken, durch die Merck nach dreistündigem Fußmarsch kommen musste.

Links