Turnverein 1862 Langen e.V.

Aus Wiki-Langen
(Weitergeleitet von Turnverein 1862 Langen e. V.)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Info

Der Turnverein 1862 Langen e. V. wurde 1862 gegründet und ist damit der älteste Verein der Stadt. Er hat heute etwa 2.500 Mitglieder verschiedener Altersgruppen, die in elf Abteilungen Sport treiben.

Der Turnverein Langen wurde 1862 mit 24 Mitgliedern gegründet und erhielt 1875 erstmals einen eigenen Turnplatz, der in den folgenden Jahrzehnten mehrfach erweitert wurde. 1921 erfolgte die Zusammenlegung des Turnvereins Vorwärts mit dem Sportverein Langen zum TSV Langen. Dieser wurde 1949 unter dem Namen Turn- und Sportgemeinde 1862 Langen neugegründet. In den Folgejahren wurde eine vereinseigene Turnhalle an der Jahnstraße errichtet.

1960 wurde das Vereinsgelände in Oberlinden eröffnet, das 1987 um die Georg-Sehring-Halle erweitert wurde. Zwischen 2006 und 2008 fanden umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt.

Galerie

Galerie TV-Halle Jahnstraße

Veröffentlichungen