Nassovia

Aus Wiki-Langen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adresse

Nassoviastraße
Langen

{{#multimaps: 49.992713, 8.656114 ~ Nassovia | zoom = 17 }}

Info

Maschienenfabrik, gegründet 1936, Schließung 1992

Westlich der Bahnlinie befand sich die Nassovia Maschinenfabrik. Das Hauptgebäude der Fabrikanlage ist 1914 von Arnold Otto, dem Mitinhaber der TrikotagenfabrikWurm & Otto zur Erweiterung seiner Fabrik gebaut worden. Oberleutnant d. R. Arnold Otto fiel aber im 1. Weltkrieg. Vorrübergehend wurde in dem Gebäude eine Strohhutfabrik untergebracht.

  • 1919 erwarb das Haus die Nassovia Maschinenfabrik Kolb & Co GmbH, die Schuhmaschinen herstellte. 20-30 Mitarbeiter waren damals beschäftigt.
  • 1936 schied Kolb aus, die Firma wurde in Nassovia Maschinenfabrik GmbH umbenannt.
  • 1937 kam sie in den Besitz von Hanns Fickert. Die Herstellung von Schuhmaschinen wurde aufgegeben und der Betrieb auf die Erzeugung von Präzisions-Werkzeugmaschinen, Schnitt-, und Stanz- und Prägewerkzeugen eingerichtet.
  • 1960 fand wieder ein Besitzerwechsel statt. Das Werk nennt sich erneut Nassovia Maschinenfabrik GmbH. Es hat eine Belegschaft von annähernd 400 Leuten.
  • 1961 - Die im Jahre 1961 nach den neusten Gesichtspunkten errichteten Hallenbauten brachten mit der Gebäudeerweiterungen eine Vergrößerung der Fertigungsflächen von 60%.
  • 1971 wurde das neue Verwaltungsgebäude eingeweiht
  • 1992 wurde die Firma geschlossen
  • 1995 wurde das Gebäude abgerissen

Die Nassoviastraße wurde nach der in ihr gestandenen Maschinenfabrik benannt.

Gallery