Stumpfe Turm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki-Langen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bilder-Galerie ab 2004)
(Bilder-Galerie Historisch)
Zeile 29: Zeile 29:
 
   Datei: Langen Stumpfer Turm 2.jpg | Stumpfer Turm
 
   Datei: Langen Stumpfer Turm 2.jpg | Stumpfer Turm
 
   Datei: Stumpfer Turm 2.jpg | Stumpfer Turm
 
   Datei: Stumpfer Turm 2.jpg | Stumpfer Turm
   Datei: Am Pförtchen zur Bachgasse (1).jpg | Am Pförtchen zur Bachgasse
+
   Datei: Am Pförtchen zur Bachgasse (1).jpg | Am Pförtchen zur [[Bachgasse]]
 
   Datei: 193x Langen Stumpfe Turm.jpg | 193x Stumpfe Turm
 
   Datei: 193x Langen Stumpfe Turm.jpg | 193x Stumpfe Turm
 
   Datei: Frame40 stadtmauerturm 40 mittel.jpg | 194x Stumpfe Turm
 
   Datei: Frame40 stadtmauerturm 40 mittel.jpg | 194x Stumpfe Turm

Version vom 25. Oktober 2015, 19:04 Uhr

Adresse

Bachgasse
Langen

Poi stumpfer turm.png

Info

Zu Beginn des 14. Jahrhunderts wurde Langen befestigt. So entstanden außer dem Mauerring im Osten auch die beiden Rundbauten Spitzer Turm und Stumpfer Turm.

Der Stumpfe Turm hatte ursprünglich ebenfalls ein Dach. Dieses wurde aber im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) abgetragen, um mit dem Material das dach des damaligen Rathauses zu reparieren.

An dieser Stelle existierte ursprünglich kein Tor. Erst im 19. Jahrhundert wurde eine einfache Öffnung mit einem Holzsturz gebrochen. Um 1907 setzte man dann das spitzbogige "Weihertürmchen" ein, dessen Sandsteingewände vermutlich vom Portal der 1878 abgebrochenen Jakobskirche stammte.

1890 Weihertürchen eckig.jpg 1910 Weihertürchen Spitzbogen.jpg

Bild von 1890 mit eckigem Weihertürchen und Bild von 1910 mit Spitzbogen

Bilder-Galerie Historisch

Bilder-Galerie ab 2000