Postleitzahl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki-Langen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== Info ==
 
Die Postleitzahl gibt es in Deutschland seit 1941, als im Deutschen Reich zweistellige Postleitgebietszahlen eingeführt wurden.
 
Die Postleitzahl gibt es in Deutschland seit 1941, als im Deutschen Reich zweistellige Postleitgebietszahlen eingeführt wurden.
  
Zeile 30: Zeile 31:
  
 
''' 16 '''  
 
''' 16 '''  
 +
  
 
[[Kategorie:Sonstige Seiten]]
 
[[Kategorie:Sonstige Seiten]]

Aktuelle Version vom 28. April 2017, 15:57 Uhr

Info

Die Postleitzahl gibt es in Deutschland seit 1941, als im Deutschen Reich zweistellige Postleitgebietszahlen eingeführt wurden.

1993 bis heute

Seit 1993 gibt es in Deutschland die 5 Stelligen Postleitzahlen.
Langen hat die Postlleitzahl

63225

1962 - 1993

Das 4-Stellige Postleitzahlensystem in der Bundesrepublik wurde 1961 von dem damaligen Bundespostminister Richard Stücklen vorangetrieben und am 23. März 1962 eingeführt.
Langen hatte die Postlleitzahl

6070

  • Die erste Ziffer stand für die Leitzone. 6 war Frankfurt am Main.
  • Die zweite Ziffer stand für den Leitraum.
  • Die „xx7x“ an der dritten Stelle kennzeichnete ein Leitgebietsknotenamt, bzw. war Langen ein Leitbereichsknotenamt, weil die letzte Ziffer eine 0 („xxx0“) war.

bis 1974 wurde die Nullen am Ende weggelassen.

607

nach 1945

Amerikanische Besatzungszone

16

Deutsche Reich

Hessen-Nassau, Kurhessen

16