Keßlerbrunnen

Aus Wiki-Langen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adresse

Kreuzung Bahnstraße / Friedrichstraße
Langen

{{#multimaps: 49.99142, 8.65977 ~ Keßlerbrunnen | zoom = 17 }}

Info

Der Keßlerbrunnen ist nach dem VVV Vereinsgründer Freidrich Keßler benannt.

Der ursprüngliche Brunnen stammte aus dem Jahre 1927. Der VVV veranstaltete eigens einen „Heimatopfertag“, um den jetzigen Keßlerplatz (damals Friedrichplatz) mit Blumen und einem Wasserspender zu verschönern. Der kostete damals gerade mal 280 Mark und wurde anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Vereins in Betrieb genommen. Er bestand aus Kunststein und war im Stil des Art déco gestaltet. Nach starker Verwitterung wurde er in den neunziger Jahren durch eine Replik aus Naturstein ersetzt.

Aufschrift: "Willst du trinken - trinke hier - zahlst du keinen - Zins dafür"

Galerie